pastedGraphic.png

 

Basel, 27. März 2022

 

PROTOKOLL der Generalversammlung vom 24. März 2022, 17:30 bzw. 18:30-19:30

Ort: JobFactory, Münchensteinerstrasse 268, 4053 Basel

Teilnehmer: Vorstand, Mitglieder, keine Gäste: 54

Protokoll: Robert Heuss

______________________________________________________________

 

Vorgängig zur GV führen die Herren Roger Rittscher und Dirk Wahlandt (beide Mitglieder der fünfköpfigen Geschäftsleitung der JobFactory) durch das Haus und stellen dieses soziale Werk, das vielen Jugendlichen eine Perspektive bietet, vor.

Entschuldigungen 

  • Felix Drechsler
  • Franziska Heuss
  • Markus Manfred Jung (Covid-19)
  • Hans-Ruedi Roth, Revisor
  • Edith Schmidlin, Revisorin
  • Eberhard Stotz
  • Jürg Tischhauser
  • Heidi Wiesner
  • Edgar Zeidler

 

GENERALVERSAMMLUNG

 

Traktanden

Die Einladung ist statutengemäss mit der Elsass-Gazette in der 1. Januarhälfte 2022, bzw. mit Schreiben vom 27. Februar 2022 nochmals mit neuer Ortsangabe und Traktandenliste, zugestellt worden. 

  1. Genehmigung des Protokolls der schriftlich durchgeführten Generalversammlung vom 29. April 2021 

Das Protokoll wird diskussionslos genehmigt. 

 

  1. Entgegennahme des Jahresberichtes 

2.1 GV 2021

Wiederum musste relativ kurzfristig – ein Monat im voraus – den Mitgliedern mitgeteilt werden, dass eine Präsenz-GV nicht möglich sei und deshalb die Vereinsgeschäfte bis zum 29. April 2021 schriftlich abgewickelt würden. Die Resultate der Abstimmung sind im Protokoll gemäss Ziff. 1 enthalten.

2.2 Veranstaltungen

Von den 10 (Vorjahr 9) organisierten Anlässen konnten leider nur 4 (Vorjahr 3) durchgeführt werden. An diesen haben 190 (Vorjahr: 141) Personen teilgenommen, pro Anlass durchschnittlich 48 (47). 

 Fr. 12.02.2021: ausgefallen

Déjeuner Culinaire, Restaurant Binningerschloss

Fr. 26.03.2021: ausgefallen

Auf den Spuren des Bischofs von Basel

Do. 29.04.2021: ausgefallen

GV: Studio SRF, Meret-Oppenheim-Platz 

Do. 20.05.2021: ausgefallen

Weinbaumuseum Kientzheim und Turckheim 

Sa. 12.06.2021: ausgefallen

Hartmannsweilerkopf; Wanderung mit Alternativprogramm

Mi. 11.08.2021

Führung durch das neue Stadtcasino

Do. 09.09.2021

Ausflug ins Badische: Laufenburg D/CH

Do. 14.10.2021

Altkirch und das Sundgau

Do. 11.11.2021

Literarischer Abend

Fr. 10.12.2021: ausgefallen

Musée EDF Electropolis in Mulhouse, Weihnachtsmarkt? Mittagessen im Zoo-Restaurant?

2.3 Elsass-Gazette

Das Redaktionsteam mit der Co-Leitung von Irma Brantschen, Peter Obrist und Serge Iseli haben in der Person von Maja Christ Verstärkung erhalten. Es hat wiederum vier Elsass-Gazetten à je 44 Seiten produziert. Die professionelle Gestaltung liegt in den Händen von Peter Birbaumer. Alle vier Nummern sind sehr schön gestaltet, sind aber auch inhaltlich auf höchstem Niveau und zeugen vom Interesse an unserer näheren Umgebung, aber auch am kulturellen Geschehen im Dreyländereck. 

Das Redaktionsteam hat sich neu organisiert, indem jede Ausgabe der Gazette von einem Redaktionsmitglied verantwortet wird. Der Redaktion, dem Gestalter Peter Birbaumer und dem Versandteam unter Sibyll Holinger (Irma Brantschen, Peter Obrist und Werner Schwarzwälder) gilt unser ganz grosser Dank.

2.4 Internetauftritt www.elsass-freunde-basel.ch

Der von Hugo Neuhaus betreute Internetauftritt macht grosse Freude und wird immer mehr für Anmeldungen benutzt. Darin sind aber auch viele «Fratzbuch»-Beiträge (Facebook) von Edgar Zeidler sowie Gedichte und Texte von Markus Manfred Jung, Uli Führe, Serge Rieger, Gérard Leser sowie andere Mundarttexte aus dem Dreiland zu finden. Hugo Neuhaus gebührt unser grosser Dank nicht nur für den technischen Unterhalt, sondern auch für den «künstlerischen» Auftritt und die ansprechenden Texte auf unserer Webseite, aber auch für die Betreuung unserer Vereinssoftware «Club-Desk».

2.5 Internetauftritt www.dreylanddichterweg.eu

Nach mehr als fünf Betriebsjahren war eine Renovation der Software des Dichterweg-Auftrittes unumgänglich. Die Kosten von Fr. 2'380 haben die drei Gemeinwesen Basel-Stadt, Huningue und Weil übernommen. Noch nicht erfolgt sind die Wiederanbringung der abgelösten QR-Codes sowie die bessere Kenntlichmachung der Schweizer Tafeln, z.B. mit einer Bodenmarkierung. In Weil und Huningue haben grössere bauliche Arbeiten stattgefunden, so dass die Tafeln in Huningue neu aufgestellt wurden, sogar drei zusätzliche. Die Arbeiten in Weil sind noch im Gange. Hugo Neuhaus und Hans-Jörg Renk haben sich um all diese Dinge gekümmert, wofür ihnen der beste Dank ausgesprochen wird.

2.6 Mitgliederbestand

Ende 2016: 441 (effektiv: ?)

Ende 2017: 445 (effektiv: ?)

Ende 2018: 437 (effektiv: 353)

Ende 2019: 318

Ende 2020: 314

Ende 2021: 311

Es waren 2021 22 Austritte (Vorjahr 26), davon 7 (Vorjahr 10) Todesfälle, und 19 (Vorjahr 17) Eintritte zu verzeichnen. Damit beläuft sich der Mitgliederbestand per Ende 2021 auf 310 (Vorjahr 314) Mitglieder. Nachdem der Verein seit 35 Jahren besteht, haben wir 21 «Freimitglieder», d.h. Mitglieder, die vom Jahresbeitrag befreit sind. Trotzdem bezahlen viele einen Obolus, wofür herzlich gedankt wird.

Verstorben sind 

Hanna Brodbeck

Carl Miville

Dr. Oliver Wackernagel

Pia Baumann-Rohrer

Dr. Henry Goetschy

Maria Rolly

Esther Schilling-Häring

Peter Billeter (11. März 2022)

Es wird den Verstorbenen durch einen des Moment Schweigens gedacht.

2.7 Vorstandssitzungen

Angesichts des coronabedingt reduzierten Programmes waren nur drei Vorstandssitzungen notwendig, wobei diejenige im Mai online durchgeführt wurde. Diejenige im August fand im Garten des Restaurant Tilleuil in Burgfelden statt, verbunden mit dem Vorstandsnachtessen. Für die dritte Vorstandssitzung im Dezember traf man sich im Office de Tourisme du Pays de Saint-Louis Huningue im Maison de Haute Alsace in Village-Neuf statt. Gérard Kielwasser und Directeur Eric Lefèvre danken wir dafür sehr herzlich.

2.8 DreylandDichterweg

[Bisherige Dichterwege: Munster (19.10.2008), Blienschwiller (29.5.2010), Soultzmatt (10.9.2011), Lembach (08.10.2012), Wolxheim (bei Molsheim, westlich von Strassburg, 2015), DreylandDichterweg Basel/Volta > Huningue > Dreiländerbrücke > Weil am Rhein (23. April 2016), Mitzach (22. April 2018)

Als wir den baselstädtischen Regierungspräsidenten Beat Jans um Unterstützung für den Dichterweg baten, luden wir ihn zu einer Begehung des Weges von der Johanniter-Brücke bis nach Huningue ein. Er sagte spontan zu und so machte sich am Morgen des 1. September eine neunköpfige Schar auf, ihm diese kulturelle und regionale Besonderheit zu zeigen. Eindrücklich war, dass Markus Manfred Jung, Jean-Jacques Meyer und Edgar Zeidler ihre eigenen in Messing gegossenen Gedichte persönlich vortragen konnten. Leider musste der Maire von Huninge, Jean-Marc Deichtmann, seine Teilnahme kurzfristig absagen. Am Schluss der Führung erklärte RP Jans spontan sein Interesse an einer Mitgliedschaft und hat dies auch realisiert.

Sowohl in Huningue wie in Weil sind erhebliche bauliche Arbeiten vorgenommen, die in Huningue im Herbst abgeschlossen worden sind. Zu unserer Freude sind dabei drei zusätzliche Dichtertafeln aufgestellt worden, nämlich von Emile Storck (F), Ulrike Ebert (D) und Aernschd Born (CH). In Weil gehen die Arbeiten beim Rheinpark dem Ende entgegen. Die Tafeln in Basel werden in den nächsten Wochen neue QR-Codes erhalten, so dass der Zugriff auf die Informationen des Dichterweges wieder vor Ort möglich ist. 

Hugo Neuhaus hat die Homepage aktualisiert und ergänzt, ein gelegentlicher Blick darauf lohnt sich (www.dreylanddichterweg.eu), wie natürlich auch ein Bummel dem Dichterweg entlang. Wir mussten wegen der Lindan-Sanierung lange genug darauf verzichten!

2.9 Sproochrenner

Nachdem auch der Sprochrenner bereits zum zweiten Mal verschoben werden musste, soll er nun an Pfingsten 2022 stattfinden. Allen voran Hans-Jörg Renk, aber auch Marianne von Grünigen, Ursula Schmit, Serge Iseli und Stephan Luethi sind intensiv mit den Vorbereitungen für diesen Lauf, welcher zum Ziel hat, die Elsässischen Dialekte zu unterstützen, befasst. Der Lauf von 375 km Länge mit je einem Läufer pro Kilometer erstreckt sich von Basel bzw. Huningue bis nach Wissembourg im Unterelsass und dauert ununterbrochen vom Pfingstsamstag 4. Juni bis Pfingstmontag, 6. Juni 2022. Am Samstag um 10:00 wird beim Pavillon im St. Johanns-Park unter Anteilnahme höchster politischer Prominenz aus den drei Ländern (baselstädtischer Regierungspräsident Beat Jans, Landrätin von Lörrach Marion Dammann und hochrangige Vertrerer/innen aus dem Elsass) der Prolog gestartet. Um 10:45 trifft man sich im Kesselhaus in Weil am Rhein zu einem Apéro, quasi als Stärkung auf ein um 11:30 beginnendes Symposium über die Sprachen des Oberrheins mit Diskussions-Runden von jeweils 3-5 Teilnehmenden statt. Es dauert bis 16:30. Um 12:00 Uhr wird der eigentliche «Sprochrenner» in Huningue gestartet. Alle Anlässe sind für die Mitglieder der Elsass-Freunde auf Anmeldung frei zugänglich und sowohl in Basel wie in Huningue und Weil ist für Unterhaltung und das leibliche Wohl – in Weil auf Kosten des Präsidialdepartementes BS – gesorgt. Weitere Informationen folgen in der “Elsass-Gazette” vom April. 

2.10 Interregio-Wanderweg

Die Arbeitsgruppe unter der Leitung des Geschäftsführers der Regio Basiliensis, Dr. Manuel Friesecke, hat sich im November 2021 mit der Verbesserung des mehr als 40 Jahre alten Interregio-Wanderweges befasst. So wurde vereinbart, die Signalisation und teilweise die Streckenführung zu verbessern sowie den vorhandenen Flyer zu aktualisieren.

 

2.11 Neue Statuten

Ohne Gegenstimme, aber mit sieben substanziellen Bemerkungen sind an der schriftlich durchgeführten Generalversammlung vom 29. April 2021 die neuen Statuten mit 145 Stimmen angenommen worden. Diese beinhalten in erster Linie die Möglichkeit, die Generalversammlung «im Falle von behördlich angeordneten Massnahmen, welche die ordentliche Durchführung einer Generalversammlung verunmöglichen», diese auf schriftlichem oder elektronischem Weg durchzuführen. Zugleich sind auch einige «Unschönheiten» ausgemerzt worden: Der bisher etwas holprig formulierte Zweckartikel ist neugestaltet und erweitert worden. Die Mitgliederkategorien sind vereinfacht und die Traktanden der Generalversammlung in eine logische Reihenfolge gebracht worden.

 

2.12 Trauerkarte von Cornelia Ziegler

Seit drei Jahren erhalten die Mitglieder mit einem runden Geburtstag eine anmutige, von Cornelia Ziegler gemalte Gratulationskarte. Der Vorstand hat das Bedürfnis geäussert, dass auch für Trauerfälle eine entsprechende Karte zur Verfügung stehen sollte, was die Künstlerin vorzüglich umgesetzt hat.

  1. Genehmigung des Jahresberichtes

://: Der Jahresbericht des Präsidenten wird durch Handerheben genehmigt und mit Applaus verdankt.

  1. Entgegennahme der Jahresrechnungen 2020 und 2021

Als Serge Iseli 2020 unsere Kasse übernahm, zeigten sich in der Buchhaltung Unklarheiten, so dass die Jahresrechnung 2020 der GV nicht vorgelegt werden konnte. Sie ist demnach noch nicht genehmigt. In gemeinsamer Arbeit haben der Kassier, der Revisor Hans-Ruedi Roth und die Revisorin Edith Schmidli die früheren Verbuchungsfehler gefunden und schlagen Ihnen Folgendes vor:

Der Kontenplan für die Buchhaltung wird gestrafft und enthält auf der Aufwandseite nur noch fünf Kontogruppen: Veranstaltungen, Vereinsführung, Administration, Gazette und sonstiger Aufwand. Auch die Kontengruppen Aktive, Passive und Ertrag werden in Zukunft nur noch in einfacher Unterteilung gehalten. Aktiven: Kasse, Postfinance; Passiven: Vereinskapital; Ertrag: Jahresbeiträge, Veranstaltungsbeiträge, Spenden.

Für das Jahr 2020 können Sie Ihnen folgenden Abschluss präsentieren: 

Der Verlust beläuft sich auf Fr. -2099.62 (Vorjahr 621.51 Gewinn). Das Vereinsvermögen beträgt Fr. 20‘569.56 (Vorjahr CHF 21'669.18). 

Die Jahresrechnung 2021 präsentiert sich wie folgt: Der Verlust beläuft sich auf Fr. -5‘026.19 (Vorjahr -2‘099.62). Das Vereinsvermögen beträgt Fr. 16‘642.99 (Vorjahr CHF 20‘569.56). Dieser Verlust resultiert aus den Bereinigungen verschiedener Ausbuchungen und Wertberichtigungen von Konten, die über mehrere Jahre in der Buchhaltung auftauchten, aber irrelevant sind (alte transitorische Aktiven bzw. Passiven, Büromaterial, EDV, Broschüre Dreylanddichterweg). 

Dies sieht nach einer schmerzhaften Situation aus, es sind aber rein buchhalterische Bereinigungen, die vorgenommen werden müssen, d.h. es sind Altlasten zu beseitigen. Kassier und Revisoren können aber ausschliessen, dass Schummeleien vorgekommen sind oder dass gar Geld verschwunden ist. Wenn Sie die Jahresrechnungen 2020 und 2021 genehmigen, können wir die Vergangenheit, die bis ins Jahr 2013 zurückreicht, endgültig hinter uns lassen.

Ohne diese Wertberichtigungen würden wir mit einem Verlust von Fr. 411 abschliessen. Grund dafür ist vor allem der Literarische Abend, den wir uns unter dem Strich Fr. 2'317 kosten liessen. Dafür zahlen wir einigermassen anständige Honorare. Der Vorstand bemüht sich zudem, ein grösseres Publikum zu begeistern. Insbesondere soll das tot geglaubte Kulturforum wieder eingeladen werden.  Entgegennahme des Revisionsberichtes 2018

Die beiden Revisoren Hans Schär und Felix Drechsler haben die Kasse geprüft und als in Ordnung befunden. Sie beantragen demgemäss, dem Kassier und dem ganzen Vorstand Décharge zu erteilen.

  1. Entgegennahme des Revisorenberichtes für die Jahre 2020 und 2021

Das Revisionsteam Hans-Ruedi Roth und Edith Schmidli hat am 25. Januar 2022 die Rechnungen 2020 und 2021 geprüft und zu Handen der Generalversammlung einen Revisionsbericht vorgelegt mit dem es beantragt, die Vereinsrechnung für die Jahre 2020 und 2021 zu genehmigen.

  1. Genehmigung der Jahresrechnungen 2020 und 2021

://: Ohne weitere Diskussion wird durch Handerheben die Genehmigung erteilt.

  1. Déchargeerteilung an den Vorstand

://: Vorstand und Kassier werden durch Handerheben entlastet. 

Der Präsident dankt dem ganzen Vorstand und den Revisoren für ihre hochgeschätzte Arbeit. 

  1. Wahl des Präsidenten und des Kassiers

Robert Heuss und Serge Iseli stellen sich weiter zur Verfügung.

://: Die Wahl des Präsidenten und in einem separaten Wahlgang des Kassiers werden ohne Tagespräsident durch Applaus vorgenommen.

Jürg Burkhard, Vorgänger des heutigen Präsidenten, greift weit und ausführlich in dass Robert Heuss vor 14 Jahren das Präsidium übernommen hat. «Ohne ihn würde der Verein wahrscheinlich nicht mehr bestehen».

  1. Wahl der übrigen Vorstandsmitglieder

Rücktritte aus dem Vorstand/Wahl eines Vorstandsmitgliedes

Regula Adam, Gérard Kielwasser und Edgar Zeidler haben ihren Rücktritt erklärt, was der Vorstand mit Bedauern zur Kenntnis genommen hat. Da der Vorstand gemäss Statuten aus 7-10 Mitgliedern besteht, müssen die vakanten Sitze nicht sofort besetzt werden. 

://: Die folgenden bisherigen Vorstandsmitglieder werden durch Applaus in globo gewählt:

  • Irma Brantschen
  • Hugo Neuhaus-Gétaz
  • Sibyll Holinger
  • Markus Manfred Jung
  • Peter Obrist
  • Ursula Schmitt
  • Werner Schwarzwälder.

Der verdiente Dank an die zurückgetretenen Vorstandsmitglieder erfolgt unter Varia!

Der Präsident hat sich entschlossen, nach 15 Jahren Präsidentschaft nächstes Jahr einer jüngeren Kraft Platz zu machen. Damit diese sich einarbeiten kann, soll sie jetzt schon in den Vorstand gewählt werden. Ich schlage Ihnen deshalb als neues Vorstandsmitglied Stephan Lüthi vor. Er ist 1951 geboren, pensionierter Lehrer in Basel. Er war von 2008-2019 Mitglied des Grossen Rates als Vertreter der SP. Er war ein sehr engagiertes Mitglied der Umwelt-, Verkehrs- und Energiekommission, der Disziplinarkommission und - aus unserer Sicht besonders interessant - Mitglied der Regiokommission und der Delegation des Districtrates. Er weiss also, welche Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in unserer Region zukommt und er möchte einen aktiven Beitrag dazu leisten.

Durch den Rücktritt von Gérard Kielwasser und Edgar Zeidler ist das Elsass nicht mehr im Vorstand vertreten, was eigentlich nicht angeht. Zu unserem grossen Glück hat sich Jean-Christophe Meyer, der uns allen seit langem bekannte Dichter und Journalist bei der Alsace in St. Louis, bereit erklärt – soweit es in seinen zeitlichen Möglichkeiten liegt – im Vorstand Einsitz zu nehmen. Durch seine wertvollen und breitgestreuten Kontakte in den elsässischen Kulturkreisen ist er für uns ein wichtiger Netzwerker. JCM ist 1978 in eine Winzerfamilie in Blienschwiller geboren worden, wohnt mit seiner Frau und den beiden Kindern in Saint-Louis. Er steht seit Jahren mit den Elsass-Freunden in engem Kontakt und ist auf dem DreylandDichterweg mit dem Gedicht «Almosen» vertreten. Er ist Sekretär der um das Elsässische bemühten AGATE, hat Gedichtbände publiziert, Bücher übersetzt und ist u.a. 2011 mit dem «Friehjohrsschwalmele» der Muttersprochgesellschaft ausgezeichnet worden.

://: Wahl durch Applaus von Stephan Lüthi und Jean-Christoph Meyer

  1. Wahl der beiden Rechnungsrevisor:innen und der Ersatzrevisorin

://: Wahl durch Applaus von Hans-Rudolf Roth, Silvia Leupin und Esther Schmidli

  1. Festsetzung der Mitgliederbeiträge 2022

://: Der Vorschlag des Vorstandes, die seit 2002 unveränderten Mitgliederbeiträge bei Fr. 50 für Einzelmitglieder und Fr. 80 für Ehepaare, für Kollektivmitglieder bei Fr. 100 zu belassen, wird genehmigt.

Das Budget liegt in der Kompetenz des Vorstandes. Er bemüht sich, dieses ausgeglichen zu halten

  1. Behandlung von Anträgen

Es sind keine Anträge eingegangen.

  1. Programm/Vorschau 2022

So. 13. Feb. 2022

16:00

Der Cercle Théatral Alsacien Mulhouse spielt auf der Baseldytsche Bihni "Wie im Schlàràffelànd" von Claude Dreyer: Es sind 40 Plätze für die Elsass-Freunde reserviert. 

Do. 24. Feb. 2022 11:30-14:30

Déjeuner Culinaire, Binningerschloss

Do. 24. März 2022

GV, JobFactory im Dreispitz

Do. 07. April 2022

Auf den Spuren der Bischöfe von Basel

Einführung in Basel, Stadtführung in Pruntrut, Mittagessen in der Taverne du Sundgau in Riespach; Führung in Maria-Stein 

Do. 19. Mai 2022

Weinbaumuseum Kientzheim und Turckheim 

Sa. 18. Juni 2022

Wanderung auf dem Col Amic/Basilique Notre Dame de Thierenbach, Auberge du Molkenrain, Historial franco-allemand du Hartmannswillerkopf (Wanderung)

Fr. 26. August 2022

Landesgartenschau Neuenburg aRh

Do. 22. Sept. 2022

Rixheim: Elsässische Schule wie anno dazumal, Musée du papier peint

Fr. 21. Okt. 2022

Badisches Münstertal: Bienenkundemuseum, Kloster St. Trudpert

Do. 10. Nov. 2022

Literarischer Abend

Fr. 09. Dez. 2022

Musée EDF Electropolis in Mulhouse (Abenteuer Elektrizität), Weihnachtsmarkt in Mulhouse, Mittagessen im Restaurant Zoo

So. 13. Feb. 2022

16:00

Der Cercle Théatral Alsacien Mulhouse spielt auf der Baseldytsche Bihni "Wie im Schlàràffelànd" von Claude Dreyer: Es sind 40 Plätze für die Elsass-Freunde reserviert. 

 

  1. Varia

Verabschiedung der bisherigen Vorstandsmitglieder

Gérard Kielwasser wurde 2006 Mitglied der Elsass-Freunde und gleichzeitig – auf Vorschlag von André-Paul Weber – als Vertreter des Elsasses zum Vizepräsidenten gewählt. Und er hat dieses Amt bis heute ausgeübt, d.h. während 16 Jahren. Er hat uns in dieser Zeit viele Türen geöffnet, so auch diejenige zum Office de Tourisme de Saint-Louis - Huningue - Village-Neuf im Maison de Haute Alsace in Village-Neuf, wo wir seit etwa 10 Jahren unsere Vorstandssitzungen abhalten können, dies in seiner Eigenschaft als langjähriger Kassier dieses Office de Tourisme.

GK ist am 10. April 1938 in Sierentz geboren, nach Schulen in Bartenheim und Mulhouse absolvierte er 28 Monate Militärdienst, davon acht Monate in Algerien. Ab 1960 arbeitete er während 33 Jahren für die EDF und stieg bald ins Kader auf, wo er für die Fernleitungen zuständig war. An seinem Wohnort in Bartenheim wurde er 1995 zum 1er Adjoint au Maire gewählt, ein Amt, das er während 13 Jahren inne hatte. Ebenfalls 1995 wurde er Präsident der Soçieté d’Histoire von Bartenheim. Nach 22 Jahren Präsidentschaft wurde er 2017 zum Ehrenpräsidenten ernannt. 

Regula Adam ist von Anfang an, d.h. seit 1985, Teil der Geschichte der Elsass-Freunde. 2007 ist sie in die von Jürg Burkhardt geleitete Redaktionskommission der Elsass-Gazette gekommen, zusammen mit Hans-Jörg Renk. Bereits ein Jahr später wurde sie in den Vorstand gewählt und übernahm sie die Redaktion, zusammen mit ihrem Mann Eric, der das Layout besorgte. Sie haben die Gazette nicht nur inhaltlich, sondern auch äusserlich farbig werden lassen, zuerst nur die Umschlagseite, dann die ganze Gazette. Regula hat in den 10 Jahren ihrer Redaktionstätigkeit 39 Gazetten verantwortet und mit sehr viel Herzblut auch viele Artikel selbst geschrieben. Eine sehr beeindruckende Leistung, die nicht genug verdankt werden kann. Vor vier Jahren hat sie die Gazette Peter Obrist und Irma Brantschen übergeben, ist aber bis heute im Vorstand verblieben und hat manche Exkursion organisiert oder mitorganisiert.

Edgar Zeidler war uns allen schon lange bevor er in den Vorstand gewählt wurde bekannt als Autor in unserer Gazette, als Schriftsteller und Mundartdichter. Näher kennen gelernt hatten wir ihn bei den Projektarbeiten für den Dreyland-Dichterweg, der 2016 eröffnet wurde. Eine besondere Rolle spielte er auch bei der Eröffnung der Tramlinie 3 nach Saint-Lois: Den BVB Mitarbeiter/innen erklärte er in 16 Videoclips auf Elsässisch, was sie mit dem Tram im Elsass zu erwarten hätten. Dazu wurde er vom Edgar zum «Louis». Er entpuppte sich als begabter Schauspieler, der dem Elsass alle Ehre antat! 

Seine Wahl in den Vorstand im Jahr 2020 erfolgte in einer denkbar ungünstigen Zeit und sie musste wegen Corona sogar auf bloss schriftlichem Weg vorgenommen werden. Da Edgar ein distanziertes Verhältnis zu den behördlichen Covid-19-Massnahmen pflegte, war ein persönlicher Kontakt fast unmöglich und wir sahen uns in dieser Zeit nur einmal, bei der Begehung des Dichterweges mit RP Beat Jans im Herbst 2021. Dafür entwickelte er eine reiche publizistische Tätigkeit, die vor allem im «Fratzbuch» seiner Gemeinde Niederschlag fand. Wir konnten viele seiner Texte in unseren «Newsletters» und auf unserer Webseite publizieren. Daneben hat er unsere Gazette mit einer ganzen Serie von Artikeln über elsässische Dichter und mit Buchbesprechungen bereichert. Für all das danken wir ihm sehr herzlich und hoffen, dass wir ihm auch in Zukunft in der Elsass-Gazette oder an einer literarischen Veranstaltung live begegnen.

Übergabe eines Geschenkeimers mit Besonderheiten aus der Job Factory, die wieder verschwinden, an Gérard Kielwasser und Regula Adam.

  1. Varia

Dank an Sibyll Holinger, Serge Iseli, Christine Heuss und Werner Schwarzwälder für die Vorbereitungen dieser GV und Dank an die Mitglieder für ihr Erscheinen. 

 

 

Der Präsident:

pastedGraphic_1.png

 

Dr. Robert Heuss