ANLASS ABGESAGT: 10. DEZEMBER 2021
, hn
Es ist ist verflixt: Erneut müssen wir den Weihnachtsausflug absagen. In 10 Tagen wäre es soweit gewesen. An unserer heutigen Vorstandssitzung haben wir pandemiebedingt schweren Herzens entschieden, den Ausflug nach Mülhausen ein weiteres Mal abzusagen.
Ein grosses Dankeschön an Edgar Zeidler
, hn
Edgar Zeidler, Dichter und Schriftsteller aus dem Elsass, hat seit April 2020 über 80 Fràtzbüecherèi-Texte verfasst, die wir im Wochen-Rhythmus publizieren konnten. Seine Texte, seine Glossen, waren immer scharf und zeigten mit dem Finger auf gesellschaftliche Fragen, auf die Folgen und vor allem auf Ungereimtheiten. Man musste nicht immer damit einverstanden sein, doch sie lösten Gedanken dazu aus.
Nebelgischt – das neue Buch von Markus Manfred Jung
, hn
»Die Dinge sind nie so wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht«.
Die Elsass-Freunde Basel – eine wechselvolle Geschichte
, Robert Heuss
Die Redaktion der Elsass-Gazette hat mich gebeten, die Entstehung und weitere Entwicklung unseres Vereins aufzuzeichnen. Da ich von den bisherigen 36 Jahren nur deren 14, also ein gutes Drittel, selbst miterlebt habe, musste ich «in den Keller steigen».
13. Oktober: Die neue Gazette ist da
, hn
Heute erscheint die Gazette Nr. 154. So wird sie in den nächsten Tagen in Ihrem Briefkasten sein.
16. Oktober: Tagung Regionale Kulturgeschichte in Muttenz
, hn
Am Samstag 16. Oktober führt die Gesellschaft für regionale Kulturgeschichte Baselland eine interessante Tagung in Muttenz durch.
Hebel-Gedenkplakette geht an Dominik Wunderlin
, hn
Die gemeinde Hausen ehrte im September unser Mitglied Dominik Wunderlin mit der Hebel-Gedenkplakette und nannte ihn einen Regio-Menschen mit Leib und Seele
News vom Dreiländermuseum im Oktober
, hn
Am 10. Oktober wird die Ausstellung Kunst und Nationalsozialismus geschlossen. Doch ist auch im Oktober im Museum einiges los.
Huningue gedenkt 340 Jahre Festung Hüningen
, hn
HUNINGUE GEDENKT AM SAMSTAG, den 2. und SONNTAG, den 3. OKTOBER DES 340. JAHRESTAGS DER FESTUNG HÜNINGEN UND DES ZWEIHUNDERTSTEN TODESTAGS VON NAPOLEON I. Samstag und Sonntag erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm. Sehen Sie hier das Programm:

Weitere Einträge

       ABGESAGT!       

 

Freitag, 10. Dezember: 
Das Abenteuer Elektrizität und bezaubender Weihnachtsmarkt in Mulhouse