2022:  

Dreyland-News 2022 (Winter 2022/2023): 

D'r gsprützt Hailig Oobe
, Peter Baumgartner/hn
  • Im Jahre 2005 produzierte unser Kulturverein Elsass-Freunde-Basel zwei besondere CDs mit Texten, Gedichten und Liedern aus dem Dreyland. Hier nun daraus eine kurzweilige Weihnachtsgeschichte (war schon an Weihnachten 2020 zu hören!)
E Flämmli glüeht
, hn
  • E Flämmli glüeht von Gerhard Jung. Das alemannische Lied hat er, zusammen mit seiner Frau eingesungen.
René Egles: Bin uf Bethléem gange
, hn
  • „Heimat ist dort, wo man daheim ist!“ so René Egles. Der Barde ist im Elsass zu Hause und das gerne. Bald ist Weihnachten. Für die Menschen im Elsass ist diese Vorweihnachtszeit wichtig. René Egles hat für dieses Jahr ein besonderes Video gemacht. (haben wir schon 2020 publiziert)
Eberhard Stotz, † 5. Dezember 2022
, Jürg Burkhardt/hn
  • Eberhard Stotz, Bad Bellingen, war während Jahren Vizepräsident der Elsass-Freunde-Basel. Seine Ausflüge ins Badische waren legendär und bleiben uns im Gedächtnis. In der Elsass-Gazette Nr. 137, vom April 2017 schrieb Jürg Burkhardt zum damaligen Rücktritt von Eberhard Stotz:
3. Februar 2023: D'Goda, Film
, hn
  • Der Film 'D'Goda' wird in Eschentzwiller am 3. Februar 2022 vorgeführt. Ein Besuch kann sich lohnen.
Bilder des Dezember-Ausflugs nach Mulhouse
, hn
  • Auf der Bilderserie unserer Site finden Sie einige Bilder von diesem schönen Ausflug.
Jetza gìt’s d‘r Màrsch vum Tràmway electrique.
, Daniel Muringer
  • Die stolze Industriestadt Mulhouse bekam 1882 ihr erste Tram. 12 Jahre später, 1892 wurde es elektrifiziert.
19. Januar 2023: Leseabend mit Pierre Kretz
, hn
  • Donnerstag 19. Januar 2023 um 2000 Uhr in Riehen im Kellerthater der Alten Kanzlei (gegenüber der Haltestelle von Tram 6 "Riehen Dorf") Pierre Kretz, Schriftsteller und Schauspieler aus dem Elsass, trägt sein neues Werk “Ich wàrt uf de Théo” als szenische Lesung auf Elsässisch vor.
Ab 12.11.22: DER RHEIN, Sonderausstellung im Dreiländermuseum
, hn
  • Die Ausstellung des Dreiländermuseums in Lörrach gibt einen Überblick zum Oberrhein, seiner Geschichte und seiner Bedeutung für das Leben und die Kultur der Menschen.

Dreyland-News 2022, Sommer Herbst: 

29.11.22, 17:00: Der Rhein (Online-Veranstaltung vom Dreiländermuseum Lörrach
, hn
  • Zwischen Herbst 2022 und Sommer 2023 beleuchten 38 Ausstellungen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz den Rhein zwischen Schaffhausen und Bingen unter vielfältigen Aspekten. Es ist das bislang größte grenzüberschreitende Kulturprojekt zu diesem Thema am Oberrhein. Schirmherrin ist die trinationale Oberrheinkonferenz, die sich für die grenzüberschreitende Kooperation der drei Länder einsetzt.
Sonntag, 18. September: Einweihung Museumsdepots Dreiländermuseums
, Dreiländermuseum/hn
  • Die Sammlung des Dreiländermuseums Lörrach umfasst 50.000 Ausstellungsstücke, die dazu beitragen, die gemeinsame Geschichte und das kulturelle Erbe des gesamten Oberrheins zu veranschaulichen. Nur zwei Prozent der Sammlung kann ständig in Ausstellungen gezeigt werden, der Rest wird im Depot betreut. Am 18. September wird es eingeweiht. Man kann sich anmelden, wenn man dabei sein will (bis 12. Sept.)
Sonntag, 18. Sept. Brauchtumfest im kleinen Wiesental
, Sonja Eiche, Kleines Wiesental DE/hn
  • Kleines Wiesental-Raich (Sonja Eiche). Die Vorbereitungen zum Brauchtumsfest in Raich am kommenden Sonntag laufen auf Hochtouren. Über 30 Darbietungen traditioneller Landwirtschaft und traditionellen Handwerks gibt es im kleinen Bergdorf zu sehen.
AUSGEBUCHT! Freitag, 23. September 2022: Neuhaus präsentiert sein neues Programm
, hn
  • Neuhaus ist das Soloprojekt des Schweizer Musikers Yves Neuhaus (Sohn des Webmasters). Am Freitag, 23. September 2022, spielt er in Vorpremiere sein neues Programm für die Elsass-Freunde-Basel und seine persönlichen Freunde.
Sonntag, 25. September: Konzert in Oltingue
, hn
  • In der Kirche von Oltingue im Oberen Sundgau, wird während eines sehr originellen Konzerts, das Treffen zwischen elsässischen Künstlern, Orgelbauer Joseph & Claude-Ignace CALLINET, Komponist Martin VOGT ..., und Basler Interpreten: Organist Markus SCHWENKREIS und Domchor Arlesheim, gefeiert.
August bis 3. September: Hamlet von William Shakespeare
, hn
  • Das Theater du Peuple in Bussang in den Vogesen spielt in diesem Jahr Hamlet (in Franz. Sprache). Der Besuch einer Theater-Aufführung in Bussang im über 100-jährigen Theater ist ein Erlebnis. Wir können es nur empfehlen

Fràtzbbüecherei - Gedanken zur Zeit

Nach einer zehnmonatigen Pause hat uns Edgar Zeidler erneut einen Text zur Publikation zur Verfügung gestellt. Da er zur Zeit etliche Projekte am Laufen hat, werden neu seine Beiträge in der Fratzbücherei  in unregelmässigen Abständen erscheinen. 
Wir danken ihm und freuen uns erneut interessante, kritische Texte in Elsässisch an dieser Stelle publizieren zu können.

8. August 2022: Lesen Sie seinen neuesten Beitrag "Souveränität"

Hier geht es zur Fràtzbüecherei