Son. 17. März: KALT–WÄRMER–HEISS
hn
Am Sonntag, 17. März um 11 Uhr findet in der Allgemeinen Lesegesellschaft in Basel, Münsterplatz 8, die Schlussmatinee der internationalen Schopfheimer Mund-Art Literatur-Werkstatt statt. Es erwarten uns Gedichte, Geschichten & Lieder im Dialekt.
EFB Datenschutzreglemente
hn
Die Elsass-Freunde-Basel, wie alle Vereine in der Schweiz, hatten ab 1. September 2023 die Aufgabe ihre Datenschutz-Reglemente den neuen gesetzlichen Vorschriften anzupassen. Wir haben das nun getan. Am 13. Februar hat der Vorstand zwei entsprechende Reglemente verabschiedet.
Jan-Mai 2024: Theater: Der Grossbabbe us der Türkei
hn
Das Theater am Mühlerain in Weil führt das Lustspiel von Yvette Kolb ab Januar 2024 wieder mehrmals auf
Ein Neujahrsgeschenk
J.C.Meyer/hn Jan.24
In der Zeitung 'l'Alsace' gibt es eine Rubrik 'Uf Elsassisch'. Unser Vizepräsident Jean-Christophe Meyer, der an der Zeitung Redaktor ist, schreibt hier eine Kolumne, die ganz viel mit der Schweiz zu tun hat.
Son 11. Februar 2024: "Sturm ìn Fühlwiller" Theater
hn
Am Sonntag, 11. Februar 2024 gehen wir ins Theater: Das Elsässer-Theater aus Mülhausen kommt wieder nach Basel auf die Baseldytschi Bihni. Unsere Ausschreibung erscheint in der nächsten Elsass-Gazette (17. Januar 2024)
31. Mai: Zweitages-Ausflug ins Under-Elsass
hn
Ein Experiment: Ein Zwei-Tagesausflug ins Unter-Elsass bieten wir in diesem Jahr an. Unsere Ausflüge sind jeweils Tagesausflüge. Das hat sich bewährt, doch finden wir es sehr schade, dass das Unterelsass, das soviel zu bieten hat, zu weit weg ist, so dass eine Carfahrt sich nicht lohnt. Nun! Wir wagen den Versuch und bieten eine tolle 2-tägige Reise an.
23-25. Februar: Theater: "A Bummel durich alt Colmer"
Neuhaus-Gétaz Hugo
Unser langjähriges Mitglied Gérard Leser aus Colmar hat ein aussergewöhnliches Theaterstück geschrieben: Darin kommt ein Stadtführer vor (Gérard spielt diesen selber), der seiner Gruppe viel Überraschendes über die Altstadt von Colmar erzählt. Aufführungen in Colmar am 23, 24, und 25. Februar