Aktuell 

Vorbereitung Jahresprogramm 2021 - Ein Akt auf dem Seil
, Neuhaus-Gétaz Hugo
Der Vorstand der Elsass-Freunde-Basel macht sich Gedanken, wie wir das Jahres-Programm im nächsten Jahr gestalten wollen, besser gesagt, wie wir das Programm werden gestalten können. 
Ein Blick in die Fràtzbüecherèi von Edgar Zeidler
, hn/Edgar Zeidler
In unregelmässigen Abständen schickt uns Edgar Zeidler, unser Vorstandsmitglied, einen Text 'Gedanken zur Zeit'. Die Texte sind jeweils auf Elsässisch geschrieben und mit einem Glossar versehen. Die Texte sind kritisch. Das Handeln der 'Obrigkeit' wird durchleuchtet und in Frage gestellt. Der letzte Text über die Rechtstaatlichkeit stellt uns Fragen. Lesen Sie ihn. Wenn sie diesen gelesen haben, dann gehen Sie doch auf die Seite Fràtzbüecherèi...dort finden Sie noch viele Texte und damit Fragen.
Absage Literarischer Abend und Dezember-Ausflug
, rh/hn
Die Corona-Lage verändert sich rasend schnell – und immer ins Negative. Wenn man die Experten hört, ist noch lange keine Besserung in Sicht. Es bleibt uns deshalb nichts anderes übrig, als uns der Lage anzupassen und uns zu verkriechen.
Elsass-Gazette: Un grand merci
, Michel Zink / Ed.Zeidler
s ist mir eine Freude, die lobenden Worte von Michel Zink (Académie Française) über die Gazette euch direkt weiterzuleiten. In diesen Zeiten ist es wohl eine Art von Therapie, wenn man von hohen Stellen, wie Erich Meyer sagen würde, den Bauch gepinselt bekommt...oder ? EZ.

Weitere Einträge

Der November-Anlass (Literarischer Abend)

und der Dezember-Ausflug nach Pruntrut müssen wir leider absagen

Hier finden Sie den aktuellsten Text aus der Fràtzbüecherei von Edgar Zeidler:   

Rachtsstààtligkeit

Steckt in jedem von uns ein kleiner Despot? Dieser Beitrag versucht, diese Frage aufzuklären, auch mit Hilfe eines Philosophen aus der Zeit des aufgeklärten Despotismus‘.

Werden auch Sie Mitglied!

Hier anmelden: Mitglied werden

Kontakt 

 
Frau Sibyll Holinger
Tel. +41 (0)79 461 72 28

Postadresse: 

Kulturverein
Elsass-Freunde-Basel

CH 4000 Basel