Edgar Zeidler's letzter Text in der 'Fràtzbüecherèi' : Alles gloge?
, Edgar Zeidler
  • Im Wort zum Sonntag stellen zwei Kumpel, Eddy und Nicky fest, dass der Weg zur Wahrheit in dieser Welt immer trüber wird.
29.11.22, 17:00: Der Rhein (Online-Veranstaltung vom Dreiländermuseum Lörrach
, hn
  • Zwischen Herbst 2022 und Sommer 2023 beleuchten 38 Ausstellungen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz den Rhein zwischen Schaffhausen und Bingen unter vielfältigen Aspekten. Es ist das bislang größte grenzüberschreitende Kulturprojekt zu diesem Thema am Oberrhein. Schirmherrin ist die trinationale Oberrheinkonferenz, die sich für die grenzüberschreitende Kooperation der drei Länder einsetzt.
Radio Quetsch – ein Radiosender aus dem Sundgau
, hn
  • Der Radiosender Quetsch sendet zum grössten Teil in französischer Sprache. Eine Sendung KUMM LOOS A MOL beschäftigt sich mit der regionalen Sprache, doch auch in diesen Sendungen wird vor allem französisch gesprochen. Die Sendung richtet sich an francophone Menschen im Elsass, die einen Zugang zum Elsässischen möchten.
Ab 12.11.22: Sonderausstellung DER RHEIN im Dreiländermuseum
, hn
  • Die Ausstellung des Dreiländermuseums gibt einen Überblick zum Oberrhein, seiner Geschichte und seiner Bedeutung für das Leben und die Kultur der Menschen. Ein Schwerpunkt gilt dem national unterschiedlichen Blick: In Deutschland entwickelte sich „Vater Rhein“ zur Personifikation eines urdeutschen Flusses, die „Wacht am Rhein“ wurde als nationale Aufgabe stilisiert. Frankreich sah seit dem 17. Jahrhundert im Flusslauf eine Linie, die die natürliche Ostgrenze des Landes bilden müsse. Das schweizerische Basel mit seiner alten Rheinbrücke entwickelte sich zu beiden Seiten des Flusses.
Elsässische Rezepte wurden wieder aufgelegt
, HJR/hn
  • Bald ist ja wieder Weihnachten. Da gilt es ja zu backen und zu kochen. Wir haben hier eine Alternative zu Betti Bossi gefunden. Die Bücher sind zwar französisch geschrieben, doch mit Hilfe der Bilder kann ein Kuchen gelingen. Die Bücher sind im Verlag La nuée Bleue in Strasbourg erschienen.
13. November: Alter Sundgauer Film wird gezeigt
, Serge Iseli/hn
  • 1975 wurde ein Film im Sundgau auf Elsässisch gedreht. Er verschwand in der Versenkung. Ein junger Filmemacher hat ihn wieder entdeckt und konnte den Film restaurieren. Er wird am 13. November in Saint-Amarin gezeigt. Lust dorthin zu reisen?
25. Oktober um 20 Uhr: Elsässisch ìn Riim un Gsàng ...mit em Daniel Muringer
, IG-Dialekt/hn
  • Daniel Muringer, den die Elsass-Freunde gut kennen, tritt nach der Mitgliederversammlung des Vereins BASLER IG DIALEKT im Keller der Baseldytsche Bini auf. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Es können auch weitere Freunde der Elsässischen Sprache das Konzert geniessen. Der Eintritt ist frei und man kann ohne Anmeldung kommen.
Gerlinger Lyrikpreis 2022 : Vorhang auf für die Lyrik
, Petra Schmidt-Hieber/hn
  • Markus Manfred Jung und Carolin Callies erhalten den Gerlinger Lyrikpreis 2022 und 2020 der Petra Schmidt-Hieber Literaturstiftung
Sylvie Reff am 9. Oktober 2022, 17:00 im Hebelsaal des Dreiländermuseums Lörrach „Lebendig ist man nie genug.“
, hn
  • Sylvie Reff am 9. Oktober 2022, 17:00 im Hebelsaal des Dreiländermuseums Lörrach „Lebendig ist m...
9. Oktober 2022: Buchvorstellung Vom Glück des Findens
, Markus Manfred Jung
  • Unser Mitglied Markus Manfred Jung stellt sein neustes Buch vor: 33 Pilzgeschichten in alemannischer und standarddeutscher Version mit 33 Pilzfotos von freundlichen Menschen. Das Buch wird am Sonntag, 9. Oktober um 11 Uhr in der Stadtbibliothek Schopfheim vorgestellt. Musikalische Untermalung durch Uli Führe
30. Sept. bis 20. Oktober: Festival: La Vallée des Contes
, Gérard Leser/Facebook
  • Gérard Leser hat uns mitgeteilt, dass auch in diesem Jahr "im Tal der Märchen", das heisst im Münstertal im Elsass, wird das Festival des Märchentales durchgeführt.
...bis 30.September 2022: Kunstausstellung Bettina Bohn im Raum für Kunst in Basel
, hn
  • Ab Freitag 16. September stellt unser Mitglied, Bettina Bohn, im Raum für Kunst ihre neuesten Bilder und Objekte. Am Donnerstag, 22 September und am Donnerstag, 29. September, liest dort ab 19 Uhr Markus Manfred Jung aus seinem neuesten Buch "Nebelgischt – vom Aufbrechen und Ankommen". Uli Führe nimmt den Text auf und führt ihn musikalisch weiter. Die Ausstellung dauert bis zum 30. September.
Sonntag, 18. September: Einweihung Museumsdepots Dreiländermuseums
, Dreiländermuseum/hn
  • Die Sammlung des Dreiländermuseums Lörrach umfasst 50.000 Ausstellungsstücke, die dazu beitragen, die gemeinsame Geschichte und das kulturelle Erbe des gesamten Oberrheins zu veranschaulichen. Nur zwei Prozent der Sammlung kann ständig in Ausstellungen gezeigt werden, der Rest wird im Depot betreut. Am 18. September wird es eingeweiht. Man kann sich anmelden, wenn man dabei sein will (bis 12. Sept.)
11. Oktober 2022: M.M. Jung erhält den Geringer Lyrikpreis 2022
, hn
  • Der Vizepräsident DE der Elsass-Freunde-Basel, Markus Manfred Jung, erhält den disjährigen Geringer Lyrikpreis. Die Petra Schmidt-Hieber Literatur-Stiftung vergibt diesen Preis. Der Preis würdigt eine bestimmte Anzahl eingereichter Gedichte mit hohem künstlerischem Anspruch.
Sonntag, 18. Sept. Brauchtumfest im kleinen Wiesental
, Sonja Eiche, Kleines Wiesental DE/hn
  • Kleines Wiesental-Raich (Sonja Eiche). Die Vorbereitungen zum Brauchtumsfest in Raich am kommenden Sonntag laufen auf Hochtouren. Über 30 Darbietungen traditioneller Landwirtschaft und traditionellen Handwerks gibt es im kleinen Bergdorf zu sehen.
AUSGEBUCHT! Freitag, 23. September 2022: Neuhaus präsentiert sein neues Programm
, hn
  • Neuhaus ist das Soloprojekt des Schweizer Musikers Yves Neuhaus (Sohn des Webmasters). Am Freitag, 23. September 2022, spielt er in Vorpremiere sein neues Programm für die Elsass-Freunde-Basel und seine persönlichen Freunde.
Weil am Rhein: TAM-Theater
, hn
  • Die Veranstalter der verschiedenen grossen und kleinen Theater in der Region sind jetzt daran die Spielsaison zu eröffnen. Wir haben uns etwas umgeschaut und picken so einiges heraus. Hier zum Beispiel das Kleintheater in Weil am Rhein.
Théâtre en Français: LA COUPOLE in Saint-Louis
, hn
  • Das Théâtre LA COUPOLE in Saint-Louis, aus Basel problemlos mit dem Tram oder Bus erreichbar, bietet ein vielseitiges Programm. Konzerte, Theater, Kabarett, Tanz... Etwas schade finden wir, dass wir im Programm kein einziges Stück in Alemannisch finden.
Sonntag, 25. September: Konzert in Oltingue
, hn
  • In der Kirche von Oltingue im Oberen Sundgau, wird während eines sehr originellen Konzerts, das Treffen zwischen elsässischen Künstlern, Orgelbauer Joseph & Claude-Ignace CALLINET, Komponist Martin VOGT ..., und Basler Interpreten: Organist Markus SCHWENKREIS und Domchor Arlesheim, gefeiert.
August bis 3. September: Hamlet von William Shakespeare
, hn
  • Das Theater du Peuple in Bussang in den Vogesen spielt in diesem Jahr Hamlet (in Franz. Sprache). Der Besuch einer Theater-Aufführung in Bussang im über 100-jährigen Theater ist ein Erlebnis. Wir können es nur empfehlen
e jedes volk hat d'sproch wun as verdient
, Der Text von Peter Schenk erschien in Schweiz am Wochenende vom 6. August 2022 (hier mit der Einwilligung des Autors publiziert)
  • Mehr Präsenz im öffentlichen Raum und in Schulen – nach Jahren der Gering- schätzung zeichnet sich beim Elsässischen eine Trendwende ab.
Yves Bisch – der neue Hebeldank-Träger
, hn
  • Am Sonntag, 10. Juli 2022 konnte unser Mitglied, Yves Bisch, den Hebeldank in Empfang nehmen. Wir gratulieren ihm ganz herzlich!
Rede von Yves Bisch zur Verleihung des Hebeldankes
, Yves Bisch/hn
  • Yves Bisch hat uns seine Rede, die er am letzten Sonntag, 10. Juli 2022, in Lörrach gehalten hat, zur Verfügung gestellt. Wir publizieren diese mit grosser Freude. Nehmen Sie sich etwas Zeit diese intensive und wichtige Rede zu lesen (am besten lesen Sie sich den Text laut vor!)
Die Elsass-Gazette Nr. 157 ist erschienen
, hn
  • Die Sommergazette ist erschienen und sollte in diesen Tagen in Ihrem Briefkasten sein. Wir wünschen Ihnen angenehme Lektüre.
Schatzkästlein: Sonntag, 10. Juli 2022
, Hebelbund Lörrach/hn
  • Den Hebeldank erhält in diesem Jahr Yves Bisch, Mitglied der Elsassfreunde aus Sierentz (Elsass). Es würde uns sehr freuen, wenn viele Elsass-Freunde den Weg nach Lörrach finden könnten. Sonntag, 10. Juli um 11 Uhr im Dreiländermuseum in Lörrach
Juni 2022: Die Bilder des Ausflugs in die Vogesen
, hn
  • Bei extrem heissem Wetter ging der Juni-Ausflug in die Vogesen. Wir zeigen Ihnen eine kleine Auswahl Bilder von diesem schönen Ausflug.
Sprochrenner – auf 375 km durch das Dreiland laufen
  • Alles rund um den Sprochrenner 2022 finden Sie auf unserer Extraseite 'Sprochrenner' in der Rubrik 'Alemannisch'
Mai 2022: Die Bilder vom letzten Ausflug:
, Jürg Burkhardt (Bilder)/hn
  • Spargeln und Elsässer Grand Crus. Das Wetter hätte nicht schöner sein können! Am Donnerstag, 19. Mai 2022 fuhren wir durch's sonnige Elsass zur Weinstrasse am 'Piemont' der Vogesen.
La confrérie de Saint Etienne und die Elsass-Freunde-Basel
, hn
  • Es ist immer wieder erstaunlich welche Verbindungen die Elsass-Freunde-Basel mit dem Elsass haben.
19-22. Mai: 18. Internationales Lyrikfestival Basel:
, hn
  • Bald geht`s endlich los! Nach einer langen Zwangspause dreht sich an vier Tagen im Mai endlich wieder alles um Lyrik! Vom 19. bis 22. Mai 2022 werden nationale und internationale Lyriker*innen und Künstler*innen auf der Literaturhaus - Bühne stehen, um Sie in ihren poetischen Bann zu ziehen.
Jean-Christophe Meyer an einem Mundart-Symposium im Saarland (DE)
, hn
  • Im Zusammenhang mit seiner Teilnahme am Symposium in der Bosener Mühle am Bostalsee (Saarland) hat er ein interessantes Interview gegeben.
Sa, 4. Juni 2022: Oberrheinisches Sprachensymposium
, HR. Renk/hn
  • 11:30 bis 16:30, Kulturzentrum Kesselhaus e.V. Am Kesselhaus 13 D, 79576 Weil am Rhein
13 bis 15. Mai 2022: Buchmesse in Saint-Louis
, hn
  • Ein Besuch der Buchmesse in Saint-Louis lohnt sich. Klar ist, dass vor allem Bücher in franz. Sprache gezeigt, resp. angeboten werden, doch die ganze Atmosphäre in dieser Halle ist ein Erlebnis.
...bis 30. April: Bilderausstellung von Cornelia Ziegler
, hn
  • Cornelia Ziegler, Mitglied der Elsass-Freunde-Basel, stellt Bilder aus ihrer 'Bilderkammer' in der Suppenstube an der Spalenvorstadt aus.
7. April 2022: Auf den Spuren der Basler Bischöfe:
, hn
  • Der April-Ausflug führte uns auf die Spuren der Basler Bischöfe. Hier finden Sie Bilder von diesem interessanten Ausflug.
Kultur-News aus der Region
, hn
  • In den nächsten Wochen sind nun vermehrt interessante kulturelle Aktivitäten in der Region zu verzeichnen. Weitere Infos zu den Anlässen finden Sie auf unserer Sonderseite: DREYLAND NEWS
24. März: Präsentation Jahresversammlung 2022
, Robert und Christine Heuss/hn
  • Der Präsident der Elsass-Freunde und seine Frau haben für die Jahresversammlung vom 24. März eine umfangreiche Präsentation vorbereitet, die einen guten Einblick in den geschäftlichen Teil der Jahresversammlung gibt.
Bis Ostern: Aktionsangebot: Dictionnaire alsacien-français
, hn
  • Bis Ostern bietet der Baar-Verlag zu einem Oster-Sonderpreis das elsässisch-französische Wörterbuch von Henri Rünneburger an. Es ist ein umfassendes Wörterbuch ‚Elsässisch - Französisch‘ von 2287 Seiten. Die drei Bände kosten normalerweise 300.- € zusammen. Das Aktionsangebot: 225 €.

Lumpepuppeli von Gerhard Jung
, hn
  • In der Rubrik Alemannisch haben wir einen Bereich "Aus dem Badischen". Neu können Sie heute das eindrückliche Lied vom Lumpepuppeli hören. Es wurde von Gerhard Jung selber gesungen.
24. März 22 17:30: Jahresversammlung findet statt
, Robert Heuss/hn
  • Wie schon mitgeteilt: Die Jahresversammlung kann in diesem Jahr nicht im SRG-Studio in Basel stattfinden. Wir haben nun einen AUSWEICHORT gefunden: JOBFACTORY beim Dreispitz Basel
24. Februar 2022: : Déjeuner Culinaire: Ein grosser Erfolg
, hn
  • Endlich konnten wir wieder einmal den Déjeuner Culinaire zelebrieren. Er fand in diesem Jahr im Schloss Binningen statt und war ein grosser Erfolg.
Die erste Elsass-Gazette des Jahres 2022 ist erschienen
, hn
  • Die Elsass-Gazette Nr. 155 ist in diesen Tagen erschienen. Erneut ist sie umfangreich und bietet interessante Texte. Auch werden die ersten 4 Anlässe des neuen Jahrs vorgestellt.
Das Jahresprogramm 2022 im Überblick
, hn
  • Der Vorstand der Elsass-Freunde-Basel hat für das Jahr 2022 ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Neben 6 Ausflügen im Dreiland, ist ein Elsässisches Theater sowie der Besuch der Landgartenschau in Neuenburg am Rhein auf dem Programm. Der Déjeuner Culinaire, sowie der traditionelle Literarische Abend dürfen nicht fehlen.
Wie de Schnabel...
, hn
  • Alemannisch und die grosse Vielfalt: Zum Jahresbeginn gleich Sprachliches, Videos zum Schmunzeln, zum Verweilen oder zum Weitersuchen im Internet
Zum Start in ein Neues Jahr
, hn
  • Auch wenn Corona uns zur Zeit noch fest im Griff hat, sind wir überzeugt, dass irgendwo das Ende des Tunnels kommt. So ist es wichtig in dieser dunklen Zeit bewusst, gestaltend zu leben.
Vo Alpha bis Omega
, Markus Manfred Jung
  • Au e Offebarig
Autocar-Unternehmen haben es schwer!
, hn
  • Sundgau-Voyages, das Car-Unternehmen, das uns immer wieder auf Ausflügen der Elsass-Freunde-Basel ins Elsass fährt, hat zum 2. Mal ein schwieriges Jahr hinter sich.
Mit Markus Manfred Jung durch die Schweiz: Vom Aufbrechen und Ankommen
, Hans-Jörg Renk/hn
  • «Nebelgischt» - mehr als ein Reisetagebuch. Hans-Jörg Renk hat eine interessante Besprechung zum Buch von M.M.Jung geschrieben. Wir haben sie hier abgedruckt
Eindrücke vom Literarischen Abend 2021
, hn
  • Der Literarische Abend der Elsass-Freude-Basel konnte in diesem Jahr stattfinden. Welche Freude! Wir haben ein paar Bilder geschossen!