Wer steckt hinter der Internetseite

  Autor: hn
Bearbeitet:27.12.20119
 
  • Robert Heuss
    Vor rund 17 Jahren hat Robert Heuss das Präsidium unseres Vereins übernommen. Mit Interesse und Begeisterung hat er sich in seine neue Aufgabe eingearbeitet. Schon bald hat er den Wunsch geäussert, dass die Elsass-Freunde-Basel auch auf dem Internet zu finden sein müssten. Im Sommer 2007 wurden die ersten Ideen ausgeheckt: Wie könnte das aussehen? Wieviel Aufwand wollen wir betreiben? Wer könnte daran mitarbeiten? Wie soll die Struktur aussehen? Was braucht es?
    Wir konnten auf die Erfahrungen von Hugo und Andi Haehlen im Hintergrund aufbauen, so dass in kurzer Zeit eine Projektskizze und eine erste Struktur vorhanden war.
    So sassen dann Robert Heuss, Jürg Burkhardt und Hugo Neuhaus im Herbst 2007 im Büro von Robert, im Rathaus in Basel und begutachteten den ersten Entwurf der Site. Lange diskutierten wir das Design. Welche Farben sollen im Hintergrund sein? Ist die vorgesehene Struktur die richtige? Gibt es Elemente, die wir vergessen haben?
    Robert Heuss war und ist die treibende Kraft für dieses Projekt.
  • Jürg Burkhardt
    Während Jahren war Jürg Präsident des Vereins. Mit Leib und Seele war und ist er dem Verein verschrieben. Er war Redaktor unserer Vereinszeitschrift, Organisator von verschiedenen Aktivitäten, begnadeter Fotograf... 

    Eigentlich ist Jürg kein grosser Anhänger des Internets. So betrachtete er die Erstellung einer Internetseite für den Verein eher als eine Pflichtübung (me hett halt hitzedaag e soo-n-e Syte) und betonte, dass er eigentlich nichts damit zu tun haben möchte. Trotzdem als es darum ging Texte, Bilder, Materialien für die Site zu organisieren und zu erstellen, war er voll dabei. Der grösste Teil der Beiträge auf unserer ersten Site stammten aus seiner 'Küche'. Kritisch hat er die ganze Arbeit begleitet, hat die Texte gelesen, hat die Graphik der Site begutachtet und hat aufbauende und nützliche Tipps gegeben.

    Immer wenn wir etwas brauchten, ein Signet, ein Bild, einen Kurztext, eine Adresse, war Jürg die rettende Hand. Immer wieder konnte er Interessantes und Nützliches hervorzaubern.

    Ohne sein grosses Engagement wäre diese Site nie das geworden, was sie heute ist.

 

  • Wer steckt hinter den Initialen hn?

    Auf verschiedenen Seiten der Site trifft man die Initialen hn an. Wer steckt dahinter?
    • Hugo Neuhaus-Gétaz ist seit 2003 Mitglied des Vereins.
    • Er ist Inhaber der Firma Nele-NewLearning http://www.nele.ch, die das Content-Management-System NeLeCMS mit entwickelt hat.
    • Die Firma ist ebenfalls Verlegerin des Multimedia-Autorensystem ANI...PAINT (siehe dazu http://www.anipaint.com).
    • Als Psychologe und Heilpädagoge beschäftigt sich Hugo Neuhaus-Gétaz im Rahmen seiner selbständigen Tätigkeit vorallem mit Fragen des Lernens unter erschwerten Bedingungen. Dabei interessieren die Möglichkeiten des Einsatzes von Neuen Technologien in diesem Zusammenhang.
    • Bis vor wenigen Jahren war er, neben seinen verschiedenen Projaktarbeiten und seinem Software-Verlag, war er Kleinklassenlehrer und Fachmann für Integration an der Primaschule Therwil. 
    • Ja, dann ist er noch verheiratet, hat drei Söhne...und diese haben auch wieder Kinder (8), so dass er heute regelmässiger hütender Grossvater sein darf.
    • Zur Zeit ist Hugo der Site-Betreuer der Elsass-Freunde. Er lädt die Inhalte auf, gestaltet die Seiten, macht die Tipp-und die anderen Fehler und nimmt gerne Kritik und Anregungen entgegen. 

    ...und hier noch die Email-Adresse: hugo.neuhaus@me.com