, hn
Mundart im Dreyland
Der Kulturverein Elsass-Freunde-Basel setzt sich auf verschiedene Art für die Mundart unserer Region ein.
- Die Elsass-Gazette berichtet immer wieder zu Themen der Mundart. Auch werden entsprechende Texte in Allemanisch publiziert.
- Markus Manfred Jung aus dem Badischen und Edgar Zeidler aus dem Elsass sind beide im Vorstand der Elsass-Freude-Basel und beide schreiben Texte in Mundart.
- Der Kulturverein Elsass-Freunde-Basel war massgeblich am Aufbau des DreylandDichterwegs beteiligt.
- Jedes Jahr im November führt der Verein einen literarischen Abend durch. Da treten immer Künstler aus dem Badischen, aus dem Elsass und aus der Schweiz auf.
- Der Verein organisiert für seine Mitglieder (über 300 Personen)und interessierte Personen regelmässig Ausflüge ins Elsass, aber auch ins Badische und in die Nordwestschweiz. Dabei achten wir darauf, dass wir bei Führungen möglichst Leute finden, die eine Führung in allemanischer Sprache machen können.
- Wir wollen diese Seite der Sprache unserer Region widmen.