René Egles: Bin uf Bethléem gange
, hn
„Heimat ist dort, wo man daheim ist!“ so René Egles. Der Barde ist im Elsass zu Hause und das gerne. Bald ist Weihnachten. Für die Menschen im Elsass ist diese Vorweihnachtszeit wichtig. René Egles hat für dieses Jahr ein besonderes Video gemacht.
Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr
, Vorstand Elsass-Freunde-Basel
Im Namen des ganzen Vorstandes der Elsass-Freunde-Basel wünschen wir allen an dieser Stelle, trotz schwierigen Umständen, eine gesegnete Weihnacht und einen guten Start ins Neue Jahr
Dr Elsassisch Advantskàlander
, hn
Der 'Service de la promotion de l'Alsacien' der Agglomeration Saint-Louis hat einen besonderen Adventskalender publiziert.
D'r gsprützt Hailig Oobe
, Peter Baumgartner, Riehen/hn
Im Jahre 2005 produzierte unser Kulturverein Elsass-Freunde-Basel zwei besondere CDs mit Texten, Gedichten und Liedern aus dem Dreyland. Hier nun daraus eine kurzweilige Weihnachtsgeschichte
Patriotischer Weihnachtsschmuck
, hn
Weihnachtsausstellung im Spielzeug Museum in Basel: Geschmückte Weihnachtsbäume mit patriotischen Christbaumschmuck. Die Ausstellung ist ein kurzer Besuch wert.
Dichter und Dichtungen auf Elsässisch (Radiosendung).
, hn
Die vier Dichter, Jean Christophe Meyer, Daniel Bloch, Albert Strickler (ebenfalls Verleger) und Edgar Zeidler haben je ein neues Buch publiziert. Zusammen waren sie am letzten Sonntag bei Bleu Elsass in der Sendung von Pierre Nuss Gast.
Wenn i e Rebschtock wär
, Badische Zeitung/hn
In seinem neuen Prosaband "Wenn i e Rebschtock wär" hat Markus Manfred Jung 83 Mundart-Glossen und Satiren versammelt, die in den letzten Jahren in der Rubrik "Lueginsland" der Badischen Zeitung erschienen sind.
Loem / Bués
, hn
Jean-Christophe Meyer hat Gedichte in seiner Muttersprache von Bleschwiller, am Fusse des Grand Cru Winzenberg, geschrieben und zusätzlich in's Französische übersetzt. Dieses neueste Buch erscheint in den nächsten Tagen.
Am And vom Liad
, hn
Am And vom Liad – Au bout du compte – Letzten Endes. Das ist der Titel des neues Buch von Edgar Zeidler
Allschwil – Tag der Denkmalpflege
, Denkmalpflege BL, hn
Eine einmalige Gelegenheit für die Elsass-Freunde-Basel: Die Schönheit der Allschwiler Riegelhäuser kann am Wochenende vom 12./13. September von innen und aussen betrachtet werden.
Die Elsass-Gastronomie
, hn,
Seit 2012 findet jedes Jahr im Februar der Déjeuner Culinaire statt. Dies ist sicher ein Höhepunkt für die Elsass-Freunde.
ABGESAGT: Literarischer Abend: Donnerstag 5. November 2020
, hn
Merken Sie sich den Termin vor!
„Herbschte“
, Peter Obrist/hn
Verglichen mit dem Bordeaux (120‘000 Hektaren) nimmt sich das Elsass mit bloss 14‘500 Hektaren z...
Hallo SRF! – Mundart in aller Munde
, SRF/hn
«Seit 30 Jahren ist Radio SRF 1 der wichtigste Vermittler der Mundartkultur in der Deutschschweiz», sagt Programmleiterin Heidi Ungerer. Mit dem neuen Podcast und Webvideo «Dini Mundart» will der Sender diese Stellung nun weiter stärken.
Prometheus und die Kulinarik
, Ruedi Schenker/hn
Hier macht Ruedi Schenker eine interessante Verbindung zwischen der alten griechischen Mythologie und unserer Kultur des gemeinsamen Essens und Geniessens.
Kunst und Nationalsozialismus
, hn
„Kunst und Nationalsozialismus“ - eine große Sonderausstellung im Dreiländermuseum Lörrach beleuchtet die badische Kunst in der NS-Zeit
Théâtre La Coupole in Saint Louis 
, hn
Saint Louis - Ville d'Avenir, vor den Toren der Stadt Basel – Das Tor zum Elsass und eine Kultu...
Ausstellung in Freiburg: Bruno Schley
, hn
Bruno Schley - Blicke eines Unbekannten auf Münster und Stadt - Freiburg 1912 - 1967
La bande dessinée - ein Kulturgut, auch im Elsass
, hugo neuhaus
Schon früh als Kind durfte ich mich mit Geschichten befassen. Die 'bandes dessinées' waren meine Lehrbücher...
Theater in Alemannisch
, Neuhaus-Gétaz Hugo
Ja, zur Zeit findet man kaum eine ausgeschriebene Aufführung in Alemannisch. Wie wir in den Medi...
Les Vins d'Alsace – les vendanges de l'histoire
, hn
Die elsässischen Weine – Eine 'bande dessinée' zur Geschichte des Weinbaues im Elsass.