Vertonte Texte aus dem Badischen
, Uli Führe/hn
Ideal für den kalten Januar: Schöne Texte in Musik gekleidet: Der bekannte Musiker Uli Führe vertont schöne Texte von Manfred Marquart, Helmut Pfisterer und Markus Manfred Jung.
S'Baselbieterlied _e Chli andersch
, Spruchreif/hn
In der Nordwest-Schweiz wird Alemannisch gesprochen. Doch da unterscheiden sich die Dialekte. Die Rockband 'Spruchreif' interpretiert das Baselbieter-Lied aus dem 19. Jahrhundert auf ihre Art.
Elsass: Komm mir gehn ìn de Wald
, Serge Rieger
Serge Rieger: Auszug aus der CD 'Horisch de Storich: Neji Lieder für d'Kìnder
CORONAVIRUS UN KE AND?
, Gérard Leser
Gérard Leser gibt uns in seinem neuen Text Gedanken auf den Weg, die es in sich haben: Wer hätte einmal gedacht, dass so ein kleines "nix" solch eine Macht haben kann?
Zwei interassànti Kìnderreima üssem Elsàss.
, Gérard Leser
Es gibt viele Kinderreime, die von Kindern benutzt werden um ein Spiel anzufangen; andere werden von Eltern benutzt um mit Kindern zu spielen. Leider gehen viele davon verloren.
Drei Texte zum Schmunzeln und zum Nachdenken
, Markus Manfred Jung/hn
Markus Manfred Jung, Vizepräsident Deutschland der Elsass-Freunde-Basel, lebt in einem kleinen Bauerndorf ganz oben im kleinen Wiesental (DE). Er schreibt Texte, Gedichte und ganze Theaterstücke. Hier nun drei seiner neuesten Texte zum Schmunzeln und zum Nachdenken.
Privileg
, Edgar Zeidler (FR)
Gedicht zum Privileg des Alters 'Granzstein, Bornes, Grenzstein' von Edgar Zeidler erschienen im Dreyverlag (drey-verlag.com). Ein Link führt zur Schnabelweid-Sendung mit Edgar Zeidler