Alemannisch 

Die Seiten sind im Aufbau!

Der Kulturverein Elsass-Freunde-Basel legt seit Jahren viel Wert darauf, die alemannische Sprache in ihren verschiedenen 'Dialekten' zu fördern. So erscheinen in unserer Elsass-Gazette regelmässig Texte zu Sprache und Dichtung. Dichter und Schriftsteller werden vorgestellt. Daneben findet man auch Texte, die die Bemühungen zum Erhalt der Sprache(n) thematisieren. 

Auf der Internet-Seite Alemannisch publizieren wir verschiedene interessante Texte, Videos und Textaufnahmen in einem alemannischen Dialekt. 
Zur Zeit gibt es da drei Rubriken (Unterseiten): 

  • In der Rubrik 'Fràtzbüecherei – Gedanken zur Zeit' schreibt Edgar Zeidler, Elsässischer Dichter und Schriftsteller, jede Woche einen Text in Elsässisch (Colmarer Dialekt. Dabei spricht er ganz verschiedene Tagesaktualitäten an. Er nimmt jeweils dezidiert Stellung dazu. Dabei eckt er auch an und regt uns zum Denken an. 

  • Die Rubrik MUND-ART beinhaltet Beiträge aus den beiden CDs, die die Elsass-Freunde von Jahren publiziert haben. Hier finden wir verschiedene Dialekte: Diverse aus dem Elsass, aber auch Beiträge aus der Schweiz und aus Deutschland. 

  • Die Rubrik Aus dem Badischen enthält Bild Text und Ton aus dem Badischen. Dies sind vor allem Video-Sequenzen. Meist wurden diese auf YouTube publiziert. Wir haben sie mit unserer Seite verlinkt. 

  • In der vierten Rubrik Elsässisch finden wir vielfältige Beiträge aus dem Elsass