Vertonte Texte aus dem Badischen
, Uli Führe/hn
Ideal für den kalten Januar: Schöne Texte in Musik gekleidet: Der bekannte Musiker Uli Führe vertont schöne Texte von Manfred Marquart, Helmut Pfisterer und Markus Manfred Jung.
S'Baselbieterlied _e Chli andersch
, Spruchreif/hn
In der Nordwest-Schweiz wird Alemannisch gesprochen. Doch da unterscheiden sich die Dialekte. Die Rockband 'Spruchreif' interpretiert das Baselbieter-Lied aus dem 19. Jahrhundert auf ihre Art.
Elsass: Komm mir gehn ìn de Wald
, Serge Rieger
Serge Rieger: Auszug aus der CD 'Horisch de Storich: Neji Lieder für d'Kìnder
CORONAVIRUS UN KE AND?
, Gérard Leser
Gérard Leser gibt uns in seinem neuen Text Gedanken auf den Weg, die es in sich haben: Wer hätte einmal gedacht, dass so ein kleines "nix" solch eine Macht haben kann?
Zwei interassànti Kìnderreima üssem Elsàss.
, Gérard Leser
Es gibt viele Kinderreime, die von Kindern benutzt werden um ein Spiel anzufangen; andere werden von Eltern benutzt um mit Kindern zu spielen. Leider gehen viele davon verloren.
Drei Texte zum Schmunzeln und zum Nachdenken
, Markus Manfred Jung/hn
Markus Manfred Jung, Vizepräsident Deutschland der Elsass-Freunde-Basel, lebt in einem kleinen Bauerndorf ganz oben im kleinen Wiesental (DE). Er schreibt Texte, Gedichte und ganze Theaterstücke. Hier nun drei seiner neuesten Texte zum Schmunzeln und zum Nachdenken.

Weitere Einträge

Alemannisch 

Die Seiten sind im Aufbau!

Der Kulturverein Elsass-Freunde-Basel legt seit Jahren viel Wert darauf, die alemannische Sprache in ihren verschiedenen 'Dialekten' zu fördern. So erscheinen in unserer Elsass-Gazette regelmässig Texte zu Sprache und Dichtung. Dichter und Schriftsteller werden vorgestellt. Daneben findet man auch Texte, die die Bemühungen zum Erhalt der Sprache(n) thematisieren. 

Auf der Internet-Seite Alemannisch publizieren wir verschiedene interessante Texte, Videos und Textaufnahmen in einem alemannischen Dialekt. 
Zur Zeit gibt es da vier Rubriken (Unterseiten): 

    • In der Rubrik "Wie de Schnabel..." finden wir Texte aus den verschiedenen Regionen des Dreylands.

    • Die Rubrik Aus dem Badischen enthält Bild Text und Ton aus dem Badischen. Dies sind vor allem Video-Sequenzen. Meist wurden diese auf YouTube publiziert. Wir haben sie mit unserer Seite verlinkt. 

    • In der Rubrik 'Fràtzbüecherei – Gedanken zur Zeit' schrieb Edgar Zeidler, Elsässischer Dichter und Schriftsteller, im Jahre 2021 jede Woche einen Text in Elsässisch (Colmarer Dialekt. Dabei sprach er ganz verschiedene Tagesaktualitäten an. Er nahm jeweils dezidiert Stellung dazu. Dabei eckt er auch an und regt uns zum Denken an. 

    • Die Rubrik MUND-ART beinhaltet Beiträge aus den beiden CDs, die die Elsass-Freunde von Jahren publiziert haben. Hier finden wir verschiedene Dialekte: Diverse aus dem Elsass, aber auch Beiträge aus der Schweiz und aus Deutschland.